Kinder halten Stadtrat auf Trab

22 08 2010

Morgenweb am 20. August 2010

Kinder halten Stadtrat auf Trab
Wallstadt: Stadtrat Nikolas Löbel zu Besuch im Kinderhaus

Auf seiner Kennenlern-Tour durch städtische Einrichtungen war der CDU-Stadtrat Nikolas Löbel jetzt auch zu Gast im Kinderhaus Wallstadt. Einen Tag lang lernte er die Einrichtung in der Wertheimer Straße und ihre kleinen und großen „Bewohner“ kennen, nahm am Morgenkreis teil und staunte über den straff durchorganisierten Tagesablauf, den ein Kindergartenkind zu absolvieren hat.

Nikolas Löbel ist nicht der einzige Stadtrat, der einen Blick „hinter die Kulissen“ der Stadt Mannheim wirft. „Der Bedarf ist da“, freut er sich über das Interesse seiner Stadtratskollegen. Löbel selbst war schon beim Kommunalen Ordnungsdienst und beim Bürgerdienst, um sich dort einen Einblick in die verschiedenen Bereiche der Stadtverwaltung zu verschaffen.

Nikolas Löbel, der im Jugendhilfe-Ausschuss sitzt, trat seinen Dienst als Praktikant für einen Tag morgens um 8 Uhr an, für Kindergartenkinder eine absolut übliche Zeit, auch während der Schulferien. Besonders interessierte ihn die musikalische Arbeit, die die Erzieherinnen im Kinderhaus Wallstadt leisten. Zu einem Begrüßungslied spielen die Kinder Trommeln und Klanghölzer. „Ich habe gesehen, wie die Augen der Kinder anfingen zu leuchten, als sie die Trommelstöcke sahen“, schwärmte Löbel, der eine ausgeprägte musikalische Erziehung für sehr wichtig hält. Mit den Trommelstöcken lernten die Kinder nicht nur Rhythmusfestigkeit, sondern auch motorisches Feingefühl. Überrascht war der Stadtrat auch, wie stark die Erzieherinnen auf jedes einzelne Kind eingehen, sein Vorwissen und seine Fähigkeiten berücksichtigen. Zwölf Mitarbeiterinnen und über 80 Kinder bevölkern das Kinderhaus, „das ist ein mittelständisches Unternehmen“, so Nikolas Löbel. „Das muss man erst mal unter einen Hut kriegen“, lobt er die Arbeit der Kinderhaus-Leiterin Silke Wirth-Kaiser. Und setzt sich wieder in Bewegung, denn so ein Kindergartentag bietet nicht viel Zeit für Pausen.

Mannheimer Morgen
20. August 2010


Aktionen

Information

Hinterlasse einen Kommentar