„Nachhaltige Lösung“ freut alle Seiten

27 10 2010

Morgenweb am 27. Oktober 2010

„Nachhaltige Lösung“ freut alle Seiten
Wallstadt: Reaktionen auf Kompromiss bei Hortbetreuung

Die CDU-Fraktion unterstützt die Pläne, durch die Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft (GBG) einen Erweiterungsanbau an der Wallstadt-Schule für die zentrale Unterbringung der Hortkinder errichten zu lassen. Die Stadt würde das Gebäude über einen langfristig angelegten Mietvertrag anmieten. „Dieses Modell war unsere Idee“, meint Stadtrat Nikolas Löbel und ist froh: „Das Kinderhaus ist gerettet. Das war unser primäres Ziel.“ Ohne das Engagement der Eltern und den politischen Druck, den auch die CDU ausgeübt habe, wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.

„Hervorragend“, freut sich auch die Wallstadter SPD-Vorsitzende und Bezirksbeiratssprecherin Dr. Claudia Schöning-Kalender. „Wir haben eine zukunftsorientierte Lösung gefunden“. Diese sei im Hinblick auf eine zukünftige Ganztagsschule in Wallstadt auch nachhaltig. Der Vorschlag, auf dem Schulgelände einen Hortanbau zu realisieren, kam ursprünglich von SPD-Bezirksbeirat Thorsten Schurse. Schöning-Kalender betont: „Wir waren uns im Bezirksbeirat alle einig, dass eine komplette Umwidmung des Kinderhauses so nicht sein kann.“

Stadträtin Marion Thirion-Brenneisen (Grüne) lobt den bürgernahen Prozess der stadtteilorientierten Hortplanung und kündigt an: „Wir werden diesen Kompromiss mittragen, auch wenn er die Stadt natürlich sehr viel teurer kommt.“ Leider verfüge die Stadt nicht über die nötigen Investitionsmittel, um den Neubau selber schultern zu können. „Die GBG kann aber nicht immer alles auffangen“, warnt sie. Der Gemeinderat müsse sich überlegen, ausreichend Mittel im nächsten Haushalt einzuplanen, „damit es zukünftig bessere Lösungen gibt.“

Die Elternbeiratsvorsitzende des Kinderhauses, Sabine Krömker, wertet den gefunden Kompromiss als „sehr positiv“ und stellt fest: „Es war tatsächlich möglich, konstruktiv und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.“ Seit 20. Oktober hat sich ein neuer Elternbeirat am Kinderhaus Wallstadt formiert. Neue Sprecherin ist Daniela von Sengbusch. Insofern freut sich Sabine Krömker, „dass der ‚alte Elternbeirat‘ seine Amtszeit so erfolgreich abschließen konnte.“

Mannheimer Morgen
27. Oktober 2010


Aktionen

Information

Hinterlasse einen Kommentar